Aktuelle Posts

Kein ChatGPT-Verbot durch den Betriebsrat

Kann ein Betriebsrat die Nutzung von AI Software wie ChatGPT des Anbieters OpenAI im Unternehmen im Rahmen seiner Kompetenzen nach dem Betriebsverfassungsrecht untersagen?

Vor- und Nachteile der „eGbR“

Seit Anfang des Jahres gibt es nun zusätzlich die sogenannte "eGbR", doch was ist der Vorteil, was sind die zusätzlichen Aufwände und wann ist diese "eGbR" notwendig?

MoPeG

eGbR  - Umwandlung ohne Zwischenschritte

Die neue eGbR ermöglicht es nun die klassische GbR direkt in eine GmbH umzuwandeln. Das kann vieles vereinfachen!

Regalsystem ein Werk der angewandten Kunst?

Kann ein Regalsystem ein Werk der angewandten Kunst sein? Die Frage scheint auch den BGH zu überfordern.

Das neue Gesellschaftsregister

Mit dem Jahr 2024 wird das neue Gesellschaftsregister eingeführt und das GbR-Recht ändert sich erheblich. In der neuen Reihe zum Personengesellschaftsrechtsmodernisierungsgesetz (MoPeG) stellen wir diese Änderungen vor. 

Unity Runtime Fee – Verunsicherung in der Games Branche

Unity hat in der vergangenen Woche ein neues Vergütungsmodell für die Nutzung seiner Games-Engine angekündigt und ist seitdem in aller Munde, denn das Modell wirft für Entwickler und Publisher erhebliche Unsicherheiten auf.

Der Sache ein Gesicht geben: Joel Sartore und die Photo Ark

In den letzten 15 Jahren hat Joel Sartore bereits über 13.600 Arten portraitiert, um diese mit eindrucksvollen Bildern zu dokumentieren auch um Menschen dazu zu bewegen, sich um diese zu kümmern.

Es freut uns sehr, dass wir seine Bilder verwenden dürfen und erzählen gerne von seinem beeindruckenden Projekt.

Bild
Joel Sartore with baby tiger – Photo Ark Project