Marcus Sonnenschein
Rechtsanwalt BvM Berlin

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Marcus Sonnenschein vertritt als Fachanwalt für Arbeitsrecht bundesweit Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Er hat langjährige Erfahrung im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht. Neben der Prozesswahrnehmung vor den Arbeitsgerichten, Landesarbeitsgerichten und dem Bundesarbeitsgericht berät er auch außergerichtlich bei Vertragsgestaltung, in Konflikt- und Beendigungssituationen, betriebsverfassungsrechtlichen Einigungsstellen und Tarifverhandlungen.

Er hat insbesondere das Medienarbeitsrechts bei BREHM & v.MOERS profiliert und berät Filmproduktions- und Medienunternehmen. Er ist Experte für die Klärung von Statusfragen von Film- und Medienbeschäftigten und hält regelmäßig Vorträge und Seminare zu medien-arbeitsrechtlichen Themen. Im Rahmen seiner Forensischen Tätigkeit war er in den letzten Jahren verstärkt mit der Frage von Tendenzschutz in Kündigungs- und Beendigungssituationen von journalistischen und redaktionellen Mitarbeitern beschäftigt.

Daneben vertritt Marcus Sonnenschein im Bereich Kunstrecht seit vielen Jahren Künstler, Fotografen, Galerien, Agenturen und Museen insbesondere bei Transaktionen, der Vertragsgestaltung und der außergerichtlichen und prozessualen Wahrnehmung von Rechten und Rechtspositionen.

Zulassung zur Anwaltschaft

1998

Fremdsprachen

Englisch