Kai Bodensiek
Rechtsanwalt BvM Berlin

Kai Bodensiek ist Partner am Berliner Standort von Brehm &. v. Moers. Er ist seit 2005 vor allem in der Beratung der deutschen und internationalen Games-Branche tätig. Schwerpunkte sind dabei die Beratung bei der Verhandlung und dem Abschluss von Lizenz- und Entwicklungsverträge, die Rechteklärung, Compliance im Bereich Verbraucher-, Daten- und Jugendschutz sowie die Unternehmensfinanzierung und die Begleitung im Rahmen von M&A Prozessen. 

Zu dem Mandantenkreis gehören auch Unternehmen aus den Bereichen des professionellen eSports, die Entwickler von Anwendungssoftware und Influencer, Streamer und Lets Player. 

Kai Bodensiek ist regelmäßiger Sprecher auf verschiedenen Konferenzen in der Games- und IT-Industrie. Darüber hinaus ist er als Dozent an der Games-Academy und im Rahmen des Masterprogramms Digital Media Law and Management der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, der Universität Potsdam und des Erich Pommer Instituts tätig.

Vom Mai 2015 bis Januar 2018 war Kai Bodensiek außerdem als Justitiar des GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. tätig und hat die Fusion zum "game Verband der deutschen Games-Branche e.V" begleitet. Seit Mai 2018 ist er der Vorsitzende der Schiedsstelle des game Verbandes.  

Das Juve-Handbuch Wirtschaftskanzleien 2022/2023 schrieb über die Arbeit von Kai Bodensiek:

"Neben der Filmbranche ist die Beratung im Games-Sektor ein zentraler Treiber der Praxis. Mit Bodensiek verfügt BvM über einen renommierten Experten, der eine ganze Reihe von Publishern seit Jahren umfangr. begleitet."

sowie

"Kai Bodensiek („DER Games-Anwalt mit Rundumblick“, Mandant; „Branchenkenner“, Wettbewerber)".

Veröffentlichungen

  • Ko-Autor "Virtueller Handel - Geld und Spiele" in Kommunikation und Recht (KuR) 2004, 432 ff.
  • "Zukunft der Spiele-Finanzierung" in der Zeitschrift "Making Games“ (IDG-Verlag), Ausgabe 03/2009, S. 54 ff.
  • Ko-Autor "Bewerbung von Online-Computerspielen in nicht lizenzierten Territorien" in Kommunikation & Recht (K&R), 1/2010, S. 16ff
  • Ko-Autor "Fünf Regeln für Investoren-Gespräche" in der Zeitschrift "Making Games“ (IDG-Verlag), Ausgabe 01/2010, S. 60f
  • "Vertragsstrafen in Spieleentwicklungsverträgen" Aufsatz in der Zeitschrift "Making Games“ (IDG-Verlag), Ausgabe 05/2012, S. 60 f.
  • "Crowdfunding - Alles Easy, oder Was?" Aufsatz in der Zeitschrift "Making Games“ (IDG-Verlag), Ausgabe 01/2013, S. 44 f.
  • „Korrekt Crowdfunden“ Interview in der Zeitschrift „Digital Production“ (ATEC Verlag), Ausgabe 4/2014, S. 108f.
  • "Rechtliche Einordnung des Crowdfundings in Deutschland" Revue Générale du Droite on line, 2015, numéro 19672
  • Ko-Autor "Comment on German Federal Court of Justice Case No. VI ZR 134/15" in of E-Commerce Law Reports volume 16 issue 3
  • "Datenschutz in Pokémon Go: Plädoyer für Selbstregulierung" Kolumne auf Gameswirtschaft.de, 22.07.2016
  • Ko-Autor "LG Karlsruhe: Kauf virtueller Spielwährung - Erlöschen des Widerrufsrechts", Kommentar zur Entscheidung des LG Karlsruhe (18 O 7/16) in GRUR-Prax 2016, 423
  • Ko-Autor "Livestreams von Gaming Video Content als Rundfunk?", in Multimedia und Recht (MMR) 2018, 136
  • "Hakenkreuz Debatte: Die USK ist die Lösung" Kolumne auf Gameswirtschaft.de, 04.06.2018
  • "Nutzungsrisiken im Gefüge des Jugendschutzrechts. Gefährdung der hergebrachten Alterskennzeichnung durch die geplante Reform des JuSchG", in Beilage zur Multimedia und Recht (MMR) 08/2020, S. 23ff
  • Ko-Autor "Newsletter im Konzern – kein Selbstläufer! Praxisbezogene Betrachtung des Umgangs mit Newsletter-Datenbanken", in Multimedia und Recht - Beilage (MMR-Beil) 2021, 12
  • "Dark Patterns oder Game Design - Abgrenzung zwischen rechtswidriger Verbraucherlenkung und der zulässigen Ausgestaltung verbrauchergerechter Angebote bei Computerspielen", in Beilage zur Multimedia und Recht (MMR), 2022, 722ff
  • Co-Autor des Kapital "Finanzierung und Förderung" und Autor des Kapitels "Medien- und wettbewerbsrechtliche Fragestellungen im Games-Marketing" im Praxishandbuch Games & Recht, Hrsg. Hentsch / Falk, Nomos Verlag 2022

Zulassung zur Anwaltschaft

2005

Fremdsprachen

Englisch

Mitgliedschaften

Mitglied der Video Game Bar 

Mitglied game Verband der deutschen Games-Branche e.V.

Mitglied media:net Berlin Brandenburg